Hochfahrendes Unikum auf zwei Wegen: Der Schiene-Straße-Turmwagen

 

Fahrzeugbeschreibung und -geschichte:

Schon immer ein Einzelstück – in mehrfacher Hinsicht – ist dieser Turmwagen der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Er diente zur Wartung der Oberleitungen der elektrischen Straßenbahn in der Schwabenhauptstadt.

Wie immer bei solchen Spezialfahrzeugen handelt es sich um eine Sonderanfertigung, die genau auf die Wünsche und Einsatzverhältnisse des Bestellers zugeschnitten ist. Weil die SSB AG bereits seit Mitte der 1960er Jahre über Tunnelstrecken und zum Teil eigenen Gleiskörper im Straßenbahnnetz verfügte, genügte es nicht, dass der Turmwagen nur im Straßenbereich die Gleise befahren konnte. Deshalb bekam er von Anfang an auch ein zuschaltbares zweiachsiges Schienenfahrwerk. Er ist also ein echtes Zwei-Wege-Fahrzeug.

 Angetrieben wird der Turmwagen entweder durch die Lkw-Hinterachse oder – bei ausgefahrenem Schienenfahrwerk – automatisch über Kardanwelle auf die Schienenräder. Gebremst wird im Schienenbetrieb mittels Federspeicherbremse und Seilzug auf Bremstrommeln aller Schienenräder. Als zweites gibt es eine Hydraulikbremse. Wie es sich für ein Schienenfahrzeug gehört, sind zuschaltbare Sandstreuer angebaut. Der rieselfähige Quarzsand sorgt bei rutschigen Schienen oder Gefahrbremsungen für die nötige Reibung auf der Schienenoberfläche.

 

 1. Amtliches Kennzeichen

S-AV 9867

 2. Amtliches Kennzeichen

S-LE 1430

 Erstzulassung 19.12.1973
 Länge

7,2 Meter

 Breite

2,4 Meter

 Fahrgestell Daimler Benz Typ LPKO 1319/42
 Leergewicht

11,35 Tonnen

 Leistung 141 kW / 192 PS
 Schienenfahrwerk

1.000 Millimeter

 Aufbau Schörling Hannover
 Preis

235.000,-- DM inkl. Mwst.

Autokauf Autofahrerin Rhein Branchenbuch Fahrdienst Autokennzeichen Charts Lifestyle Autotouristik Fahrberichte