SSB-Museumsbus: Daimler-Benz O 322
Fahrzeugbeschreibung und -geschichte:
Der DB O 322 war 1960 der erste reine Stadtlinienbus aus dem Hause Daimler-Benz.
Mit gerade mal 10 m Länge und serienmäßiger Luftfederung stellte er den idealen
Stadtbus dar.
Geworben wurde damals mit der Formel 1 – 10 – 100 = O 322. Das bedeutete, dass
im 1-Mann-Betrieb bei nur 10 m Gesamtlänge 100 Fahrgäste (na ja, fast) befördert
werden konnten. Der O 322 wurde nur zwischen 1960 und 1964 in der geringen
Stückzahl von knapp 950 Stück gebaut. Die SSB beschaffte zwischen 1960 und
1963 29 Exemplare dieses Typs. Im gesamten deutschen Sprachraum sind nur noch
5 Fahrzeuge bekannt, wobei nur zwei davon fahrbereit sind.
Dieser Wagen war mit demselben Kennzeichen, mit dem er heute hier steht, bis
1979 bei der SSB im Einsatz, zuletzt als Fahrschulbus. Danach wurde er an den
Vorgängerverein des heutigen Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB)
abgegeben. 1995 wurde er in Schönau im Odenwald geborgen und in äußerst
desolatem Zustand nach Stuttgart zurück gebracht. SSB und SHB restaurierten den
Bus in neunjähriger Arbeit und allergrößten Schwierigkeiten.
Der Fahrzeugeinsatz und die Vermarktung obliegen dem Verein
.
Amtliches Kennzeichen |
S-MV 126 |
Betriebsnummer |
241 |
Erstzulassung |
4.10.1961 |
Hersteller | Daimler-Benz |
Länge | 9,955 Meter |
Breite | 2,5 Meter |
Höhe | 2,8 Meter |
Leergewicht | 6,2 Tonnen |
Nutzlast | 5,8 Tonnen |
Gesamtmasse | 12,0 Tonnen |
Leistung | 93 kW / 126 PS (Typ OM 352) |
Hubraum | 5.100 cm³ |
Sitzplätze | 36 |
Stehplätze | 50 |
Getriebe | 5-Gang-Synchron-Schaltgetriebe |
Türen | Vorne 2-, hinten 4-flügelige Drehschiebetür |
Ausmusterung | 20.12.1979 |