SSB-Museumsbus:     Daimler-Benz O 307/Vetter

Fahrzeugbeschreibung und -geschichte:

Mit dem O 307/Vetter wurde ab 1978 erstmals ein so genannter STÜLB (Standard-Überland-Linienbus) beschafft, jedoch nicht in der Mercedes-Ausführung. Die aus Mannheim angelieferten Fahrgestelle wurden bei Vetter in Fellbach mit einer eigenen Karosserie versehen, was sie deutlich von ihren Mannheimer Kollegen unterschied. Deshalb kann man bei diesem Bus durchaus von einem typischen Stuttgarter Bus reden.

Der O 307 war in allen Stuttgarter Busdepots zuhause und wurde in erster Linie auf den Fildern sowie auf den Linien 92/93 nach Leonberg eingesetzt. Für den Stadtverkehr war er auf Grund seiner eng stehenden Überlandbestuhlung nicht geeignet, auch fehlte ein Kinderwagenstellplatz.

Hatten die ersten Busse noch Schaltgetriebe, so setzte sich ab Anfang der 80er Jahre das Automatikgetriebe durch. Bis 1981 wurden 75 Stück dieses Typs gekauft, der letzte verschwand 1996 aus dem SSB-Linienverkehr. Die anfangs der 90er Jahre ausgemusterten Busse gingen überwiegend in die neuen Bundesländer, wo man sie noch lange, meist mit Stuttgarter Werbung versehen, in Bischofswerda, Nordhausen oder Pirna fahren sah. Andere KOM  kamen nach Polen und Kroatien, der Wagen 6671 ging an eine Schule in Arequipa/Peru.

 

Der Bus mit der Betriebs-Nr. 6666 ging 1996 an das Straßenbahnmuseum Zuffenhausen, wurde aber, da er abgemeldet war, nur sporadisch bewegt. Da größere Schäden an Technik und Aufbau bekannt waren, kam der Bus 2004 in die Hauptwerkstatt nach Möhringen und wurde dort gründlich überholt.

Somit verfügt SSB/SHB nun über ein weiteres museales Schmuckstück, das nun im Jahr 2005 wieder mit dem Original-Kennzeichen von 1981 zugelassen wird.

Der Fahrzeugeinsatz und die Vermarktung obliegen dem Verein .

 

 Amtliches Kennzeichen  S-EC 2984
 Betriebsnummer  6666
 Erstzulassung  02.09.1981
 Hersteller  Daimler-Benz
 Länge  12 Meter
 Breite  2,5 Meter
 Höhe  3,01 Meter
 Leergewicht  9,24 Tonnen
 Nutzlast  7,26 Tonnen
 Gesamtmasse  16,5 Tonnen
 Leistung (Typ OM 407)  177 kW / 240 PS
 Hubraum  11334 cm³
 Sitzplätze  57
 Stehplätze  45
 Getriebe  3-Gang-Automatik
 Türen  Vorne Einfach- und hinten Doppel-Innenschwenktüren
 Ausmusterung  09.02.1996

 

 

Autokauf Autofahrerin Rhein Branchenbuch Fahrdienst Autokennzeichen Charts Lifestyle Autotouristik Fahrberichte