SSB-Museumsbus:     Daimler-Benz O 305

Fahrzeugbeschreibung und -geschichte:

Linienomnibus in der Ausführung Standardlinienbus 1 (SL1) Typ Daimler-Benz O 305.

Das Fahrzeug wurde am 23.4.1980 erstmals zugelassen und wechselte am 7.8.1997 (Tag der Abmeldung) mit einer Laufleistung von 1.033.864 km in den Fundus des Straßenbahnmuseums Zuffenhausen.

Der Bus blieb bis 2005 im Original-Ausmusterungszustand und wurde nur noch mit rotem Kennzeichen bewegt. Im selben Jahr wurde er von Daimler-Chrysler erworben und somit Teil des neuen Mercedes-Benz-Museums. Vor der Eingliederung bekam er eine optische Auffrischung im Innenraum sowie eine Neulackierung der Karosserie. Auch die Werbung für den Metzger Otto Wetzel wurde wieder originalgetreu aufgebracht. Seit der Eröffnung des Mercedes-Benz-Museums im Mai 2006 ist er dort zu bewundern.

Der Bustyp O 305 gehörte zu den Bussen mit den größten Stückzahlen und Einsatzjahren bei der SSB. Die erste Serie von 7 Fahrzeugen wurde am 25.9.1969 beschafft, die letzte Serie von 9 Fahrzeugen kam ab dem 5.8.1981 zum Einsatz. Insgesamt fuhren 202 Busse dieses Typs für die Stuttgarter Straßenbahnen AG, die nach ihrer Ausmusterung auch wieder in halb Europa neue Besitzer fanden.

 

 Amtliches Kennzeichen  S-DZ 6070
 Betriebsnummer  5886
 Erstzulassung  23.04.1980
 Hersteller  Daimler-Benz
 Länge  11,1 Meter
 Breite  2,5 Meter
 Höhe  2,94 Meter
 Leergewicht  8,9 Tonnen
 Nutzlast  6,7 Tonnen
 Gesamtmasse  15,6 Tonnen
 Leistung  177 kW / 240 PS
 Sitzplätze  44
 Stehplätze  57
 Getriebe  3-Gang-Automatik
 Türen  2 VÖV-Innenschwenk-Doppeltüren
 Ausmusterung  07.08.1997

 

Autokauf Autofahrerin Rhein Branchenbuch Fahrdienst Autokennzeichen Charts Lifestyle Autotouristik Fahrberichte