SSB-Museumsbus:     Henschel HS 160 OSL (Leihgabe SVE,Esslingen)

 

Fahrzeugbeschreibung und -geschichte:

Der Obus 22 ist der letzte von einst 8 Fahrzeugen dieses Typs, die in Esslingen zugelassen waren. Er wurde zeitgleich mit Obus 21 im Jahre 1962 zum Stückpreis von ca. DM 110.000,- beschafft. Bis 1986 war er im Linieneinsatz tätig und erreichte in dieser Zeit eine Laufleistung von ca. 1,4 Mio. km! Als historischer Obus des Stadtverkehrs Esslingen (SVE) verkehrte er dann bis 2003 in unregelmäßigen Abständen zu bestimmten Veranstaltungen zwischen der Endstation Lerchenäcker und dem Stuttgarter Stadtteil Obertürkheim. In den letzten Jahren wurde er beinahe ausschließlich von Fahrern des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB) bewegt.

Der Obus 22 wurde im September 2003 wegen technischer Mängel abgemeldet und abgestellt. Seit 21.02.2004 befindet er sich als Leihgabe in der Obhut von SHB und war bis Mai 2005 im Straßenbahnbetriebshof Cannstatt abgestellt. Seitdem war er im ehem. Straßenbahnmuseum Zuffenhausen zu bewundern und es ist vorgesehen, den Obus auch im zukünftigen Museum im Depot Bad Cannstatt zu präsentieren.

 

 Amtliches Kennzeichen

ES - 260

 Betriebsnummer

22

 Erstzulassung

9.11.1962

 Radstand

5,935 Meter

 Länge

12,0 Meter

 Breite

2,44 Meter

 Höhe

3,45 Meter

 Leergewicht

8,1 Tonnen

 Nutzlast

7,9 Tonnen

 Gesamtmasse

16,0 Tonnen

 Leistung 90 kW / 122 PS
 Elektr. Ausrüstung Kiepe Elektrik und BBC
 Betriebsspannung 600 V Gleichspannung
 E-Motor BBC GLM1273a Doppelkollektormotor für Reihe-/ Parallelschaltung
 Fahr-/ Bremssteuerung Widerstandssteuerung über elektropneumatische Schützen (Kiepe)
 Sitzplätze

36

 Stehplätze

75

 Türen

3 Kiekert Schwingfalttüren

 Ausmusterung

1986

Autokauf Autofahrerin Rhein Branchenbuch Fahrdienst Autokennzeichen Charts Lifestyle Autotouristik Fahrberichte